Pressefreiheit

Meinungs- und Pressefreiheit

 

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […]. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt." (Art. 5, Abs. 1 GG)

cmp® cooperation mittelständischer partner

Offener Brief an

Bundespräsident

a. D. Christian Wulff

Erich Neumann Marktoberdorf am 12.06.2014

 

Hamburg: Wulff Christian | Welche konkreten Taten folgen der überfälligen Medienschelte bei der Buchpräsentation?

 

Als der frühere Bundespräsident Christian Wulff sein Buch “Ganz oben – ganz unten“ präsentierte, schilderte er nicht nur die Dinge aus seiner Sicht sondern geißelte – ähnlich der Bänkerschelte von Lindau: seine wohl tatsächliche Untragbarkeits- und Abgangsursache – die Medien am konkreten Beispiel des ihm Zugefügten, des leidvoll Erfahrenen.

 

Unübersehbar und über diesen konkreten Fall hinaus: die 4. Gewalt im Staat ist immer mehr im Würgegriff gänzlich anderer Interessen, als ihrer eigentlichen Aufgabe, der von den Gründervätern in der Verfassung verankerten Pressefreiheit!

Es stellt sich die Frage, wessen Interessen!

 

Papst - Pfingsten -

Pressefreiheit und

wie es zusammenhängt!

Erich Neumann Marktoberdorf am 08.06.2014

 

Città del Vaticano (Italien): Vaticano | Zu den 7 Gaben des Hl. Geistes gehört u. A. auch die Erkenntnis, weshalb gerade heute am Pfingstfest an die Gebetsmeinung von Papst Franziskus aus Mai 2014 erinnert sei:

Für die Medienschaffenden in ihrem Einsatz für die Wahrheit und den Frieden!

Dies vor dem Hintergrund: Pressefreiheit in Deutschland in Gefahr …

… ohne Medienecho und öffentlichen Aufschrei!

1948 standen die Deutschen auf, negierten die Tradition der Zensur und fanden dafür ein mächtiges Instrument: Artikel 5 GG – den Garanten der Pressefreiheit.

Seither sind in ganz Deutschland nicht nur die Gedanken frei.

Dass dies so bleibt sollte in unser aller Interesse und vor Allem der Medien wie ihrer Organiationen/Verbände sein – sollte man zumindest meinen.

Deshalb herzlichster Dank, wenn man sich dieses Themas https://www.dpv.org/files/journalistenblatt2-11.pd...

 

JOURNALISMUS

 

Themen und Positionen

 

 

Quellenangaben zum verwendeten Bildermaterial befinden sich im

jeweiligen Beitragg

© Copyright 2016 cmp

cooperation mittelständischer partner

Alle Rechte vorbehalten.